Beckenboden & Rektusdiastase

Beckenbodentherapie

Dein Beckenboden ist für Dich als Mensch so wichtig, wie für ein Haus das Fundament. Du brauchst flexible Ein- und Ausgänge, eine gute Statik und das Miteinberechnen des Gefälles im Boden durch Gewicht und Umwelteinwirkung. Ein schönes Haus steht auf einem soliden Grund. Finde heraus, was Deine Basis ist und komme in unsere Einzeltherapie.

Wir arbeiten ganzheitlich und stellen beim ersten Einzeltermin über eine Anamnese sowie das Ertasten der faszialen Strukturen fest, welchen Weg wir gemeinsam einschlagen können.

Um eine passende Unterstützung für Dein Anliegen zu finden, spielen meist mehrere Komponenten zusammen. Unser Spezialwissen zum Beckenboden beinhaltet Einzelsitzungen und speziell entwickelte Beckenbodenkurse zu Inkontinenz, Instabilität von Rumpf, Bauch und Bändern, zu stark/zu schwach aufgespanntes Beckenbodennetz sowie stressbedingte Beckenboden- und Atem Beschwerden.

Beckenboden & Faszien

Da sich im Beckenboden sehr viele Nerven und Faszien befinden, kannst Du dort mit etwas Übung und guter Anleitung Muskeln wahrnehmen und ansteuern. Bei der Sexualität kannst Du im Beckenboden jede Menge fühlen.


Die Würde des Menschen ist tastbar

Aus Beckenbodensicht ist die Würde des Menschen tastbar. Was hat die Würde der Menschen mit dem Beckenboden zu tun? Wird unser Beckenboden lange vernachlässigt, betrachtet wie eine Art dunklen Keller, betitelt mit „da unten“. Beckenboden? Nie gehört. „Soll es geben, kenn ich aber nicht“. Nehmen wir ihn lange Zeit nicht wahr, wird er schwächer und schwächer – wie jedes ungeliebte Wesen.

Manche Beckenböden werden isoliert – ihnen fehlen die Synergisten, die Muskeln, die mitmachen, wenn der Beckenboden sich bewegt. Die Folge ist Überlastung, der Halt lässt nach und verursacht Ungleichgewicht im Körper gefolgt von Schmerzen im Rumpf und möglicher Inkontinenz.


Dein Körper gehört Dir

Wenn wir den Beckenboden schlichtweg ignorieren, geschieht dies meist auch mit anderen Teilen unseres Körpers. Wir leben nur in Abschnitten und fühlen unseren Körper nicht als Ganzes. Dies kann zu einer Unterbrechung von glücklich gelebter Sexualität führen oder wir üben zu viel Druck auf unseren Beckenboden aus. Vielleicht erkennst Du in diesem Kontext auch Missachtung der körpereigenen Grenzen in Beruf und Privatleben. Manche Menschen reagieren mit Burn out, andere mit starkem Übergewicht. Wir fügen uns selbst Schaden zu, indem wir zu viel Druck auf uns ausüben und unser Beckenboden diesen Druck nicht mehr halten kann. Es kann zu Senkungen der Organe und Inkontinenz kommen.


Wenn es nicht mehr richtig läuft

Kennst du Menschen, die immer nochmal „vorsichtshalber“ auf die Toilette gehen? Sind Dir schonmal die langen Schlangen an den Toiletten auf Flughäfen, Theatern und Konzertsälen aufgefallen? Hast du schon einmal beobachtet wie viele Menschen nur am Rand einer Sitzreihe Platz nehmen – nahe beim Ausgang zur nächsten Toilette. Sprich mit den Menschen in Deiner Umgebung darüber – es gibt Lösungen dafür. Wir helfen gerne.


Die schönsten Dinge wieder tun

Kannst Du noch von Herzen lachen – mit schwachem Beckenboden – ohne Urin zu verlieren? Wie sieht es mit der Sexualität aus, wenn wir fürchten müssen unwillkürlich Urin zu verlieren? Senkungsbeschwerden und Inkontinenz müssen kein Geheimnis sein, wir kümmern uns gerne darum.


Die Qual der Wahl

Hast Du schon einmal bewusst die Regale mit den extra dicken Binden wahrgenommen in Drogeriemärkten? Wie viele Menschen geben sehr viel Geld aus für Inkontinenz Artikel, ohne je hinterfragt zu haben, ob es etwas anderes gibt, was sie für sich selbst tun können. Wie viele Menschen entscheiden sich für Operationen, weil sie nichts wissen über die Zusammenhänge in ihrem Körper und weil sie ihren Beckenboden nie kennen gelernt haben? Das wollen wir ändern – lass uns zusammen die guten Neuigkeiten verbreiten, dass es Beckenboden Kurse gibt, die selbstwirksam sind.


Bewegung hält jung

Welche Sportarten können wir mit schwachem Beckenboden noch ausüben? Tennis? Schwimmen? Skifahren? Ballspielen und Trampolin springen mit unseren Kindern? Problematisch wird es auch in Eile zu sein und den Bus zu erwischen, wenn wir dafür laufen müssen. Und lange Autofahrten und Urlaubsreisen mit schwacher Blase – machen keinen Spaß und müssen wohl geplant sein. Beckenboden und Bewegung gehören ab einem bestimmten Alter zusammen und präventiv ein ganzes Leben. Let´s do it!


Die gute Nachricht – Light on Beckenboden

Light on Beckenboden bedeutet liebevoll hinzuschauen, zu tasten und zu bewegen. Beckenbodentherapie bedeutet auch immer Körpertherapie. Einen Weg für Dich zu finden, in angemessenen Schritten Deinen Köper in seiner ganzen Fülle und Schönheit wahrzunehmen und zu akzeptieren. Auch das, was Du nicht magst beim Namen zu nennen, und zu artikulieren, was Dein Körper braucht. Und das alles mit Neugierde und Offenheit zu tun. Wenn bei diesen Zeilen bei manchen LeserInnen die ersten Tränen fließen, dann zurecht. Dies kann ein erster Kontakt sein zu Deiner unbekannten Mitte der körpereigenen Kraft. Aktiviere dieses großartige Netzwerk JETZT.
Die gute Nachricht: Es ist nie zu spät, damit anzufangen. Es sind „nur“ Muskeln. Durchblute sie! Atme bis ans untere Ende Deines Körpers.


Zusammenfassung Deiner Möglichkeiten

Wir haben uns auf Beckenboden, Faszien und Körpertherapie spezialisiert und freuen uns, wenn Du kommst. Buche zunächst einen Einzeltermin bei uns.

Deine Diagnose könnte sein:
  • Hypertoner, zu fester Beckenboden
  • Zu weicher Beckenboden
  • Senkung
  • Inkontinenz
  • Stress & Burnout

Der Beckenboden ist aber auch ein Teamplayer – er gehört zu einem Verbund von Muskeln. Deine Beschwerden könnten auch sein:

  • Chronische Schmerzen (Rücken, Po, Beine)
  • Atembeschwerden (festes Zwerchfell)
  • Haltungsschwierigkeiten

Wir bieten Dir sowohl unsere Krankenkassen anerkannten Beckenboden Präventionskurse an, sowie Einzelcoachings zur persönlichen Abstimmung.
Wir sind keine Physiotherapeut:innen, daher kannst Du keine Rezepte für Physiotherapie bei uns einlösen. Wie sind Spezialist:innen im Bereich Beckenboden und Faszientherapie.


Der gesamte Text kann auf Wunsch hier als PDF heruntergeladen werden.

Daten, Kosten & mehr

Beckenbodentherapie​

75 /60 Minuten
  • Für wen: m/w/d
  • 1x60 Minuten
  • Ort: Das Becken, Herrnhuter Weg 9, 12043 Berlin

Rektusdiastase & Körpermitte

Eine Rektusdiastase kommt nie allein. Sie ist umgeben von miteinander zusammenhängenden und voneinander abhängenden Strukturen. Als Schlüssel zum Erfolg bei Rektusdiastasen sollten Brustkorb, Rumpf und das Becken sich in einem biomechanischen Gleichgewicht befinden und die Körperkernmuskulatur sollte sich adäquat aktivieren und entspannen können.

Buche eine Einzelstunde bei uns, um persönliche Lösungen für Deine stabile Körpermitte zu finden. Zusätzlich empfehlen wir Dir an unserem Basiskurs Yoga für die weibliche Mitte teilzunehmen.

Rektusdiastase ganzheitlich betrachtet

In unserer langjährigen Praxis der Körper und Faszientherapie sind wir zu demselben Ergebnis gekommen wie die kanadische Beckenboden und Physiotherapeutin Diane Lee (Tanzberger Konzept). Diese läutete durch ihre wertvollen Studien anhand von Ultraschallmessungen eine Kehrtwende in der Thematik Rektusdiastase ein. Bereits vor mehr als zehn Jahren befassten wir uns in diesem Kontext mit den Teamplayern des Rumpfes und der Atemhilfsmuskulatur zur Stabilisierung der Körpermitte. Unser Basiskurs ist seitdem fester Bestandteil unseres Kursprogrammes.


Qualität durch Körpertherapie

Leider wird immer noch auf vielen Kanälen und gynäkologischen Fortbildungen gelehrt: „Schließe den Spalt und dein Bauch wird flach“

Die Kernaussage der damaligen Studie von Diane Lee bestand darin, dass nicht die Distanz der geraden Bauchmuskeln voneinander ausschlaggebend sei für die stabile Mitte, sondern der Zustand bzw. die Beschaffenheit der Mittellinie. Demnach wäre es relativ zwecklos und anatomisch nicht logisch, nur die „Lücke“ zu schließen. Übungen, die von äußeren Bauchmuskeln ausgeführt werden ebenso wie passive Maßnahmen, etwa das Verschließen der Rektusdiastase durch einen Handgriff oder einen Gurt, würden daher ausschließlich die Symptome der gespaltenen Rektusbäuche (Muskulatur), nicht aber deren Ursachen behandeln und nur kurzzeitig Erfolge hervorrufen.


Mögliche Gründe für Rektusdiasen & Nabelbrüche

Hier gibt es mehrere mögliche Antworten. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und daher begegnen wir unseren Klient:innen nicht nur im Gruppenkurs, sondern auch in der Einzelanamnese.

  • zu starker Druck auf den Bauchinnenraum
  • Spannungsverhältnisse im Körper, die sich vor allem faszial ertasten lassen
  • Ungleichgewicht der linken und rechten Körperseite am Rumpf
  • Atemmuster, die durch zu wenig Körperraum bedingt sind
  • ein „festgestelltes Zwerchfell“ (die Zwerchfellmuskelplatte fungiert als Stützmuskel anstatt beweglich zu sein

Die Ursache für Rektusdiastase

Betrachtet man Bilder von Bodybuilder:innen sieht man bei eigentlich fast allen eine eindeutige Rektusdiastase. Doch was man auch sieht, ist eine stabile Linea Alba – der Bauch bildet keine instabile Kuhle und genau darum geht es jetzt.

Die Ursache der Rektusdiastase ist eine weiche, spannungslose Faszie/Bindegewebsplatte (Linea alba). Die Bindegewebsplatte, die unterhalb bzw. zwischen den beiden Rektusbäuchen liegt. Die Faszie, die von allen restlichen Bauchmuskeln gebildet wird (den queren und den schrägen Bauchmuskeln) und zusammen mit dem Beckenboden und den
unteren Rückenmuskeln den wichtigen Körperkern bildet. Kurz: Es ist ein Team von Muskeln notwendig, das miteinander agiert.


Das Bauchkapselsystem

Dieser labile und weiche Zustand entsteht, wenn das Bauchkapselsystem stetig einen
erhöhten Bauchinnendruck nicht abfangen kann, weil das System der Teamplayer nicht mehr miteinander arbeitet. Ein nicht funktionierendes Bauchkapselsystem kann entstehen durch:

  • Rippen, die in einer falschen Position liegen (schlechte Haltung, ungleichmäßige Belastung im Alltag, durch die Schwangerschaft)
  • weil das Becken leicht verdreht und/oder blockiert ist
  • weil die umliegende Muskulatur in einem falschen Gleichgewicht ist.
  • Nicht förderliche Sportarten und Fitnessübungen, die den Bauchdruck erhöhen (Crunches, Tennis, Trampolinspringen, Seilspringen, Joggen, und sogar auch Planks…)
  • 66% der Frauen mit einer Rektusdiastase haben eine bestehende Beckenbodenschwäche (Spitznagel 2007)

Die Teamplayer

Eine kraftvolle, stabile Mitte entsteht durch Teamwork verschiedener Muskeln im Rumpf: Dem Zusammenspiel der schrägen Bauchmuskeln, der tiefliegenden Rückenmuskulatur sowie der Zwerchfellmuskulatur und der Beckenbodenmuskulatur.


Einatmen

Beim Einatmen kontrahiert die tiefliegende Rückenmuskulatur – die Wirbelsäule richtet sich auf. Der Brustkorb wird beim Einatmen durch die Kontraktion der Rippenmuskulatur angehoben. Gleichzeitig entspannen sich die schrägen Bauchmuskeln und erfahren eine Dehnung. Mit ihr dehnen sich die Beckenbodenmuskeln.


Ausatmen

Beim Ausatmen entspannt die tiefliegende Rückenmuskulatur – die Wirbelsäule beugt sich. Der Brustkorb sinkt durch das Entspannen der Rippenmuskulatur. Gleichzeitig kontrahieren die schrägen Bauchmuskeln zusammen mit der inneren Zwischenrippenmuskulatur und sorgen so ebenfalls dafür, dass sich der Brustraum verkleinert. Die Beckenbodenmuskulatur kann diesem Impuls folgen und ebenfalls kontrahieren, um so die nötige Rumpfstabilität „von unten“ zu gewährleisten. Wenn Du Deine Rektusdiastase behandeln möchtest, solltest Du also den Körper als Ganzes betrachten. Also das ganze Teamplayer System verstehen und dort ansetzen. Wir sind gern für Dich da und unterstützen Dich dabei.


Der gesamte Text kann auf Wunsch hier als PDF heruntergeladen werden.

Daten, Kosten & mehr

Rektusdiastase Sprechstunde​

75 /60 Minuten
  • Für wen: w/d
  • 1x60 Minuten
  • Ort: Das Becken, Herrnhuter Weg 9, 12043 Berlin

Verfügbare Einzeltermine​